Dreikönigstreffen der Kreisreservisten


Beim traditionellen Treffen der Reservistenkreisgruppe am Drei-Königs-Tag konnte Kreisvorsitzender Christian Albrecht neben den RK-Vertretern besonders den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden James Benedix, den Vertreter der Kreisgruppe Landshut Nicola Ettner sowie KreisOrgLeiter Ulrich Mosch begrüßen. Zum Totengedenken, insbesondere für die zehn im Jahr 2016 verstorbenen Mitglieder der Kreisgruppe erhoben sich die Versammlungsteilnehmer von den Plätzen.
Als Rückblick auf das abgelaufene Kreisgruppenjahr zeigte Willi Ruhstorfer eine Reihe ausgewählter Bilder von den Veranstaltungen der Kreisgruppe im Jahr 2016. Stv. Kreisvorsitzender Hans Häusler spendierte dazu Weißwürste und Brezen. Anschließend ging Christian Albrecht auf die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein und erwähnte besonders die Funktionerausbildung, die Schießausbildungen, die SAN-Ausbildung sowie die Winterausbildung. Insgesamt wurden 15 VVag durchgeführt. Sportbeauftragter Ruhstorfer ergänzte den Rückblick mit dem Bericht über die Sportausbildung. Demnach wurden von Kreisgruppenmitgliedern zehn Deutsche Sportabzeichen, vier Österreichische Sport- und Turnabzeichen und vier Europäische Polizei-Leistungsabzeichen erworben. Der Kreisvorsitzende bedankte sich bei den Prüfern Ruhstorfer und Glashauser.
Für 2017 sind dieselben DVag vorgesehen wie sie im Jahr 2016 abgehalten wurden. Das nächste Vorhaben ist die Winterausbildung am 4. und 5. Februar in Bad Kötzting, am Hohen Bogen und am Kaitersberg. Dazu kommen der Nachtorientierungsmarsch in Kirchdorf am 11. Febr., die Beauftragtentagung in Berg vom 27. bis 29. Januar sowie die Funktionerausbildung am 11. März.
OrgLeiter Ulrich Mosch informierte die Versammlungsteilnehmer über aktuelle Themen der allgemeinen Reservistenarbeit. Neu ist die Lärmschutzvorschrift für die Reserve. Die geplante Umsetzung der Vorgaben erfolgt ab dem 30.06.2017. Mosch wies daraufhin, dass bei Ehrungen an Kriegerdenkmälern der große Dienstanzug vorgeschrieben und die dafür notwendige UTE über die Geschäftsstelle zu beantragen sei. Der Weisung „Reservistenarbeit 2017/2018“ ist zu entnehmen, dass die finanzielle Förderung der Reservistenarbeit deutlich erhöht wurde. Es ist wieder eine Stärkung des lokalen Heimatschutzes vorgesehen. Dazu sollen 16 Landesregimenter aufgestellt werden, die ausschließlich von Reservisten ausgebildet und geführt werden. Orgleiter Mosch nannte auch einige statistische Daten: In der Kreisgruppe Dingolfing wurden im Jahr 2015 im Bereich der militärischen Ausbildung IGF/KLF 11 Veranstaltungen mit 321 Teilnehmern durchgeführt. Im Jahr 2016 waren es nach dem derzeitigen Stand 9 Veranstaltungen mit 326 Teilnehmern. In den beiden Kreisgruppen Dingolfing-Landau und Landshut wurden im Jahr 2015 insgesamt 483 Veranstaltungen mit 17141 Teilnehmern abgehalten. Für 2016 liegen nach dem vorläufigen Stand die Berichte von 351 Veranstaltungen vor. Zum Ausbildungsschwerpunkt Sicherheitspolitische Information schlug Franz Wojatzki als Referentin die Fachjournalistin Dr. Julia Egleder vor, die vor kurzem u. a. in Mali recherchiert hat.
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende James Benedix brachte in seinen Ausführungen zum Ausdruck, dass der Stellenwert des Reservistenverbandes sehr hoch sei, gelegentlich aber mehr Anerkennung durch die Bw erwünscht wäre. Sein großer Dank ging an die Führungskräfte der Kreisgruppe und der einzelnen RK. Er äußerte lobende Worte für die gute Zusammenarbeit zwischen den Kreisgruppen Landshut und Dingolfing-Landau. Er bedankte sich auch beim OrgLeiter Mosch für die hervorragende Zusammenarbeit und die Leistungen im Jahr 2016.
Zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Albrecht und Sportbeauftragten Ruhstorfer überreichte Benedix an Peter Wenninger und Franz-Xaver Wojatzki das deutsche Sportabzeichen. Diese beiden hatten vor 25 Jahren die Gründung der Kreisgruppe Dingolfing-Landau in die Wege geleitet. Das Europäische Polizei-Leistungsabzeichen erhielten Karl Langer, Peter Wenninger und Georg Zierer.
Abschließend gab Kreisvorsitzender Albrecht bekannt, dass die nächste erweiterte Kreisvorstandssitzung am 23. April um 9 Uhr im Dorfhaus Poxau stattfindet.












 

 


© by Werner
Stand: 20.01.2017

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de