Zeitungsberichte zum Almfest 2009

 

Unterm Tarnnetz gefeiert

Dingolfing (FXW) Glück mit dem Wetter hatten die Veranstalter des 27. Almfestes, die Reservistenkameradschaft, die Krieger- und Soldatenkameradschaft und die Marinekameradschaft mit dem Festbetrieb am Samstag und Sonntag. Das Almfestkomitee mit Stefan Strelow, Georg Fuchs, Norbert Schmiedek und Franz Wojatzki konnten die Stadträte Thomas Auggenthaler, Andreas Schlag, Maria Huber und Ludwig Asenbauer und auch Landrat Heinrich Trapp, MdB Matthäus Strebl und von Seiten der Bundeswehr Oberstleutnant d.R. Wolfgang Laube, Major d.R. Franz Schönhofer, sowie Oberstarzt d.R. Dieter Barth und Stabsarzt Dr. Michael Hack und Leutnant Brandl, sowie viele Vereinsvorstände auf der Festwiese unter Schatten spendenden Tarnnetz begrüßen. Kameraden der RK Gottfrieding mit Heinz Schramm und Josef Moniker, wie auch von der RK Großköllnbach Willi Ruhstorfer und Martin Glashauser und Ludwig Littich vom BKV und der KSV Mühlhausen konnten willkommen geheißen werden. Am Sonntag begann bei herrlichen Wetter der Feldgottesdienst dem zahlreiche Gläubige unter ihnen auch die zweite Bürgermeisterin Christine Jodlbauer und der dritte Bgm. Franz Bubenhofer beiwohnten. Pater Josef hielt den festlichen Gottesdienst in der freien Natur am herrlich geschmückten Altar. Pater Josef wies im Gottesdienst auf den Wert des Christsein hin und stellte fest "Christus ist bei uns, auch wenn sich nur zwei oder drei in seinem Namen versammeln". Mit dem Schluss-Segen beendete er die Feldmesse die zum festen Programm des Almfestes gehört. Im Hintergrund des Altars, stand ein Birkenkreuz mit Helm, beleuchtet von zwei Fackeln, die bis zum Zapfenstreich leuchteten und an die schon verstorbenen Kameraden der drei Vereine und besonders auch an die gefallenen Bundeswehrsoldaten im Afghanistan Krieg erinnern sollte. Als Dank für den schönen Feldgottesdienst überreichte Georg Fuchs an Pater Josef ein Bierkrügel mit dem Wappen der Reservisten. Die Küchencrew mit dem Feldkoch Michi Haslbeck und seinem Küchengeschwader Schos, Christian, Günter die alle unter der Leitung und Kommando des "Küchenchefbullen" Rudi Lehmann standen versorgten die an beiden Tagen so zahlreich erschienenen Gäste mit Grillschankerl, wie auch die beiden Fischbrater Rudi März und Damian. Für die wirklich familienfreundlichen Preise wurden die Veranstalter und insbesondere die beiden flotten Servicekräfte Max und Elke, die die Schenkkellner Alois und Albert auf Trab hielten, vielfach gelobt. Wer Süßes, sowie Kaffee und Kuchen und Käse wollte, war bei Marianne, Katharina und Simone an der Kuchen-Käsetheke immer richtig. Das Braggeturnier,die Hüpfburg und der Stand von Andy Vohberger über die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, wie auch die Informationsbank über die Bundeswehr und die Reservisten waren immer gut frequentiert und rundeten das Almfest ab, das in den späten Abendstunden mit dem Zapfenstreich beendet wurde.

 


 

Zeitungsbericht Dingolfinger Anzeiger

 

Almfest - Bragglturnier wurde gut angenommen
Spende an Felix Schimek übergeben

Dingolfing (ns). Wie schon seit einigen Jahren, so wurde auch am vergangenen Wochenende beim 27. Almfest ein Bragglturnier durchgeführt, dessen Reinerlös dieses Jahr die Familie Schimek aus Moosthenning für ihren Behinderten Sohn Felix entgegen nehmen konnte. Die Erstpltzierten aus den drei Startgruppen waren: (Promis) Den vierten Platz erreichte Maria Huber mit 35 Punkten hinter Landrat Heinrich Trapp (40), Andreas Schlag kam mit 50 pnkten auf Platz zwei. Als Könner dieser Sportart erwies sich erneut Reiner Mücke, der mit 60 Punkten Paltz eins belegte. Bei den Kid´s setzten sich erneut die Brüder Kevin und Manuel Trettenhann durch, wobei Kevin 105 Punkte erreichte und unangefochten den 1. Platz einnahm. Manuel setzte sich mit (75) knapp vor Markus Sedlmeier (70) auf Platz zwei. Auf Platz vier und fünf landeten Marco Rothbauer (40) und Julia Haslbeck (25) Punkte. In der offenen Wertung, bei der Preisgelder ausgelobt sind, gab es bis zum Ende spannende Kämpfe wobei sich Albert Bergmeier mit 90 Punkten durchsetzen konnte und Platz eins einnahm und seinen Siegerbetrag von 30 Euro ebenso spendete wie der zweite Sepp Moniker (80 Punkte) 20 Euro und Alfons Soller (75) 10 Euro. Soller war Punktgleich mit Zarzyki, hatte aber mit 70 Hilfspunkten gegenüber 45 einen Vorteil. Die Siegerehrung wurde von Norbert Schmiedek vorgenommen der sich bei allen Bragglern aber auch den vielen Helfern die zum Gelingen des Almfest beigtragen haben bedankte und auf weiterhin gute Zusammenarbeit der drei Kameradschaften hofft. Ein ganz besonderer Dank ging an die Sieger des Bragglturnier, die ihre Preisgelder für Felix spendeten an die Kameradschaften die den Spendenbetrag aufrundeten und an alle Besucher des Almfest, ohne die ja nichts in die Kassen spülen würde. Nach spannenden zwei Wettkampftagen wurden am Sonntag gegen 18 Uhr die Sieger und Platzierten bekannt gegeben werden. Nachdem Stefan Strelow von den Reservisten nach einer kurzen Ansprache die Spende von 450,00 Euro, welche sich aus den Startgebühren und Spenden zusammen setzte an die Familie Schimek übergab, zeigte sich unter den zahlreichen Gästen, das die drei Kameradschaften ( RK , KSK und MK) den richtigen Weg eingeschlagen haben und alljährlich für einen guten Zweck spenden. Die Familie Schimek bedankte sich herzlichst bei den Verantwortlichen und versprachen das gespendete Geld zielgerecht einzusetzen. Felix und seine Mutter begeben sich am Samstag 18. Juli zu einer Delphintherapie in die Türkei um dabei eine Linderung und Verbesserung des Gesundheitszustand erfahren zu können.

 

 

 


© by Werner
Stand: 21.07.2009

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de