Schneefall und Fackelschein bei der 17. Waldweihnacht in der Alm


Dingolfing. (FXW) Fünf Grad Minus und leichter Schneefall umrahmten die Waldweihnacht der Reservisten der RK Dingolfing 1962 und der Krieger- und Soldatenkameradschaft 1820 Dingolfing am ersten Weihnachtsfeiertag. Zahlreiche Gläubige begleiteten Stadtpfarrer Martin Martleiter zusammen mit den Reservisten der beiden Vereine in die Alm zum Höhergraben. Bei zwei festlich geschmückten Tannenbäumen, die das mit Teelichtern beleuchtete Bild der Muttergottes einrahmten, und im Hintergrund das Birkenkreuz mit Helm waren die Kulisse für die Andacht im Freien. Empfangen wurden die Besucher der Waldweihnacht von Klängen des Posaunenchors der städtischen Musikschule unter Leitung von Georg Schwimmbeck.

Stadtpfarrer Martin Martlreiter, der schon die fünfte Waldweihnacht mit der Schar der Gläubigen hielt, wies auf den tieferen Sinn des Weihnachtsfestes und den Grund der Geburt unseres Gottessohns in Menschengestalt hin. Gebete, wie auch Fürbitten des Diakons und der Lektorin, sowie weihnachtliche Lieder, wie Stille Nacht, die durch den im Schnee glänzenden Wald hallten, umrahmten die Feierstunde, im nächtlichen Almwald. Bei der Feier dachte man auch die Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr und der verbündeten Streitkräfte die für uns gefallen sind, wie insbesondere an die Soldatinnen und Soldaten die eine weitere Kriegsweihnacht in Afghanistan verbringen. Mit dem Lied des Guten Kameraden und der Bayernhymne wurde die nächtliche Andacht beendet.

RK Vorstand Franz Xaver Wojatzki oblag es allen Besuchern der Andacht und insbesondere Stadtpfarrer Martin Martlreiter, Georg Schwimmbeck und den Hintergrundhelfern Rudi Lehmann mit Team, wie insbesondere Traudl Speckner im Namen der KSK und RK zu danken. Er wünschte allen Anwesenden auch im Namen des KSK Vorstandes Georg Fuchs noch schöne Tage bis zum Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2011. Im Anschluss daran traf man sich bei der Eishalle an den Feuerkörben zum Ratschen, Stollenessen und Glühweinumtrunk.

 
 

 

 


© by Werner
Stand: 29.12.2010

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de