Deutsch - Französische Freundschaft vertieft

 

 

Dingolfing (FXW) Auf Einladung des französischen Generalkonsuls in Bayern Monsieur Stéphane Visconti und den Präsidenten der U.R.A.C. (Union der französischen Reservisten und Veteranen in Bayern) Serge Bernard und der U.R.A.C.-Ale (Union der ehemaligen Legionäre), Norbert Zimpel, zur 146. Gedenkfeier von Camerone und dem anschließenden Ball der ehemaligen Fremdenlegionäre in der Offiziersmesse der Bundeswehr-Sanitätsakademie war eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Dingolfing unter Führung des 1. Vorsitzenden Franz Wojatzki, und den aktiven Kameraden Wolfgang Brandl, Jan Benkhard und Christopher Zaglauer, und dem Beauftragten für Niederbayern der URAC dem ehemaligen Legionär Klaus Grohmann in Damenbegleitung geladen.
Hauptziel der URAC und UARC-Ale ist es die deutsch-französische Freundschaft zu fördern, Kontakte zu vertiefen, insbesondere auch innerhalb der Soldatengemeinschaft, sowie der breiten Öffentlichkeit die Gemeinsamkeiten, die Kultur und die Schönheiten der beiden Länder Frankreich und Deutschland zu vermitteln. Bei der Begrüßung der Angekommenen, im Casino, durch die beiden Präsidenten Bernard und Zimpel die sie zusammen mit ihren Gattin gestalteten, wurden die weiblichen Gäste mit einer Baccara - Rose herzlichst willkommen geheißen. Schon beim Begrüßungs Champagner wurden Erinnerungen an die Feier vor 10 Jahren am "Dingolfinger Franzosendenkmal" ausgetauscht und aufgefrischt.
Beeindruckend war die Ansprache in Deutsch und Französisch des französischen Generalkonsuls in Bayern Monsieur Stéphane Visconti. Er betonte in seiner Rede die gute und gewachsene und stabile Freund- und Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich, dabei insbesondere auch die sehr guten Beziehungen zwischen den Soldaten- und Reservistenvereinigungen beider Länder. Ebenso sprach er, die dem Ball vorausgehende Camerone-Gedenkfeier sowie deren Sinn,Zweck und Vermächtnis an. UARC Präsident Serge Bernhard wies in seiner Begrüßungsansprache auf die guten und gewachsenen Beziehungen untereinander hin, er begrüßte dabei auch die Abordnung der RK/KSK Dingolfing. Erfreut war er über den zahlreichen Besuch und die Anwesenheit der deutschen und französischen Geladenen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Bei der Camaronefeier, die ihren Ursprung aus dem Jahre 1863 aus einem Gefecht in Mexiko ableitet, gedachte man aller der gefallenen und allen verstorbenen Legionären die bis heute den Tod fanden unter einem Trommelwirbel. Sie wurden mit dem Lied des "Guten Kameraden" und den Nationalhymnen von Deutschland und Frankreich geehrt. Im Anschluss daran wurde der alte Brauch, dass die Offiziere den Legionären den Cognac servieren, und dabei auf die Zusammengehörigkeit anstoßen gepflegt. Auch die anwesenden deutschen Kameraden wurden dann beim zweiten Glas Cognac dabei mit einbezogen. Zum besten gaben die ehemaligen Fremdenlegionäre das Lied "Le Boudine".
Ehrungen durch die beiden Präsidenten und den Vizepräsidenten des Dachverbandes (U.N.C.), der extra aus Paris angereist war, schloss den ersten offiziellen Teil der Feier ab. Unter den Geehrten befand sich auch der Kamerad Klaus Grohmann aus Dingolfing, der mit der Medaille "Du Mérite" (Verdienstmedaille) der L`Union Nationale des Combattens a été conférée ausgezeichnet wurde. Überrascht war seine Gattin, Frau Brunhilde Grohmann die mit einer Anerkennungs- und Dankurkunde und einem herrlichen Blumenstrauß der URAC und URAC-ALE für ihre Verdienste um die beiden Vereinigungen und der Pflege der Freundschaft beider Länder gedankt wurde. Im Anschluss daran wurde das "Tanzbein" mit dem Tanz in den Mai bis weit nach Mitternacht geschwungen, das leckere Büffet mit all seinen deutsch-französichen Köstlichkeiten genossen, die Preise der Tombola abgeholt, und was genau so wichtig war, Konservation unter- und miteinander gepflegt.

 

 


© by Werner
Stand: 04.05.2009

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de