Kurze Infos über uns

 

 

Gründungsdatum: 15.10.1962

Mitgliederstand 01/2018: 100, vom Schützen bis zum Oberstarzt sind alle Dienstgrade bei der RK vertreten

Die RK ist Mitglied im VdRBw und im BKV

Patenverein der RK ist die KSK 1820 Dingolfing

Patenkompanien der RK 1968 bis zur Auflösung der Kompanie 1973,die 1. Kompanie des Vers.Btl 246 aus Mitterhartshausen. 1973 bis 1978 die Heeresfliegerstaffel aus Mitterhartshausen bis zu deren Umgliederung. Ab 1978 die 3.Kompanie des PzBtl 244 (Leopard) bis zu deren Auflösung im Juni 1992 auf Grund der Außerdienststellung von vielen Einheiten der Bundeswehr. So wurde auch die gesamte (Panzer)Brigade 24, die Heimat der niederbayerischen Soldaten ebenfalls außer Dienst gestellt. Beim Auflösungsappell der Brigade war die RK mit Fahne und mit viel Wehmut im Herzen mit angetreten. Die RK und die Soldaten der Kompanie hatten wohl eine einmalige Patenschaft. Freundschaften die geschlossen wurden, quer durch alle Dienstgrade halten bis heute an. Ein besonder Dank gilt an dieser Stelle allen Kameraden/Kameradinnen die hierzu im Geist der Kameradschaft mitgewirkt haben. Ein dreifaches "Panzer Hurra".

Wir "Soldaten/Soldatinnen" stehen zu dem von uns geleisteten Eid/Gelöbnis und treten für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein und erwarten dies auch von allen unseren Mitgliedern!

Wir sind für die Pflege der Kameradschaft im Sinne des Paragraphen 12 Soldatengesetz innerhalb und außerhalb des Vereins, national wie international.

Wir sind für die Pflege von Brauchtum und Traditionen, für die militärische und sicherheitspolitische Förderung unserer Mitglieder im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit, für das Knüpfen von Kontakten zu der Bundeswehr, sowie ausländischer Streitkräfte und derer Reservisten.

Kurzum: Wir treten ein für die Ziele, der Bundeswehr, des VdRBw und der BKV !

"In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland"

 

 

 


© by Werner
Stand: 14.01.2018

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de