Jahreshauptversammlung der Reservisten unter dem Eindruck aktueller Ereignisse
Ehrungen von Kameraden, Vereinsangehörigen und Terroropfern gedacht

 

Dingolfing. Gut besucht war die Jahreshauptversammlung (JHV) der Reservistenkameradschaft 1962 Dingolfing im Vereinslokal "Bubenhofer" zu der Vorstand Franz Xaver Wojatzki die Reservisten und Ehrengäste begrüßen konnte.
Der Tätigkeitsbericht und der Rückblick des Vorsitzenden auf das Vereinsjahr zeigten die doch zahlreichen Aktivitäten und Tätigkeiten der Kameradschaft auf. Ehrungen konnten an verdiente Kameraden ebenfalls verliehen werden.
Im Anschluss an das Totengedenken an die zwei im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinskameraden wie auch für die gefallenen Bundeswehrkameraden und aus gegebenen Anlass,sowie aus Verbundenheit zu den französischen Kameraden der URAC und URAC-ALE in München wurde auch den siebzehn französischen Staatsbürgern gedacht die bei einem Terroranschlag in Paris getötet wurden. Danach folgte der Jahresrückblick des Vorstandes bei dem es das Vereinsjahr Revue passieren ließ. An Schießen Märschen und bei der Vertiefung von militärischen Kenntnissen wurde teilgenommen.
Die Ehrenwache am Volkstrauertag stelle die RK mit den Kameraden Hermann Streck und Hans Lex. Beim Almfest wurde mitgeholfen und Heinz Schramm leitete im Rahmen des Festes das Braggelturnier mit zahlreichen Teilnehmern erfolgreich.
Die RK hat zur Zeit 113 Angehörige, davon 4 Frauen. In der RK sind 13 Offiziere, 12 Portepee-Unteroffiziere, 12 Unteroffiziere 63 Mannschaftsdienstgrade und 15 Förderer.
Der Abzug aus Afghanistan bis auf Militärberater ist erfolgt und das ist gut so. Ingesamt sind in Afghanistan 3485 Soldaten gefallen davon 54 Soldaten der Bundeswehr. Aber es gibt leider auch eine große Anzahl an Verwundeten an Leib und Seele mit posttraumatischen Störungen bei der Bundeswehr. Wir Reservisten so der Vorstand ist für die Hilfe für Kriegsflüchtlinge und erleichternder Aufnahme insbesondere auch derer Afghanen und ihrer Angehörigen die als Dolmetscher oder Helfer unserer Bundeswehr jahrelang treu zur Seite standen. Grundsätzlich sind die meisten Reservisten gegen einen Beitritt der Ukraine zur Nato und EU. Der Westen und die Ukraine müssen den Konsens mit der Kremelführung suchen. Weitere Sanktionen wären für alle Beteiligten schädlich.
Einen Einsatz der Bundeswehr in der Ukraine wie er auch immer gestaltet sein wird ist abzulehnen. So bereitet sich z.B. das Panzerpionierbataillon 4 in Bogen auf Einsätze in Krisengebieten vor. Ziele könnten Mali, Afghanistan, der Kosovo der nicht größer als Niederbayern ist oder vielleicht sogar die Ukraine sein.
Die Kassenführung von Werner Gangl wurde von den Revisoren Günter Hartl und Manfred Steinborn als mustergültig bezeichnet, so dass für das Vereinsjahr 2014 durch die anwesenden Mitglieder der RK einstimmig der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden konnte.
Zur JHV der RK konnten die Oberstleutnante Uli Mosch, Franz Schönhofer und Wolfgang Laube begrüßt werden. Weitere Grüße galten dem KSK Vorstand Georg Fuchs und Vertreter des BKV Kreisverbandes und seinen Stellvertreter Rudi Lehmann, dem Vertreter der URAC und URAC-ALE Klaus Grohmann, Ludwig Littich vom Präsidium des BKV, dem Vorstand der Marinekameraden Alfons Soller.
Erfreut waren die Kameraden, dass auch wie in den Jahren zuvor der Kreisvorsitzende des VdRBw Christian Albrecht gekommen war. Er wies in seinem Grußwort auf das Gründungsfest 25. Jahre Kreisgruppe Dingolfing-Landau am 30./31 Mai in Frontenhausen und bat um zahlreiche Teilnahme. In ihren Grußworten wiesen alle Redner auf die gesteigerte Bedeutung der Reservisten für die Bundeswehr hin.
Zum Ende der harmonischen Veranstaltung konnten die Kameraden Johann Kern mit dem Vereinswimpel und einer Dankurkunde für treue Dienst in der RK geehrt werden, die Bezirksmedaille des Verbandes in Silber erhielt Johann Lex für seinen jahrlangen Einsatz für die RK und dem Verband.
Wolfgang Laube wurde mit einem Pokal für seine Marschleistung über 12 Kilometer beim Herbstleistungsmarsch in Griesbach mit 15 kg Gepäck ausgezeichnet.
Franz Wojatzki, erhielt den Ehrenwimpel der Kreisgruppe Dingolfing-Landau für sine 25. jährige Tätigkeit im Kreisverband.
Die Vereinswirtin der Reservisten Izeta Adrovic wurde als Dank ein Blumenstockgebinde vom stv. Vorstand Heinz Schramm und dem Vorstand überreicht. Die Ehrungen nahmen die Vorstandschaft der RK und der Kreisvorsitzende Christian Albrecht vor.

weitere Bilder

 

 



 

 


© by Werner
Stand: 25.07.2015

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de