Reservistenjahreshauptversammlung gut besucht

 

Dingolfing.(fxw) Die Vorstandschaft der Reservistenkameradschaft 1962 Dingolfing konnte zur Jahreshauptversammlung (JHV) zahlreiche Kameraden im Vereinslokal Bubenhofer am vergangenen Sonntag begrüßen. Im Anschluss an die Begrüßung erhoben sich die Teilnehmer zu einem stillen Gedenken für die verstorbenen Mitglieder und aller Soldatinnen und Soldaten. Begrüßt werden konnten die Ehrenmitglieder der RK Dieter Bart, Richard Seidel von der KSK, der stv. Vorstand Rudi Lehmann, von der RAG Schießsport Hans Schmidt, die beiden Referenten Laube und Mosch, von der Marinekameradschaft Vorstand Alfons Soller, von der URAC Klaus Grohmann, vom BKV Präsidium Ludwig Littich, Wolfgang Laube und Hans Brandl vom Kreisverband des BKV und der MSSG Dingolfing.
Anschließend fasste RK Vorsitzender Franz Xaver Wojatzki das vielfältige und umfangreiche Veranstaltungsprogramm des vergangenen Jahres 2015, sowie Statistiken zusammen. Besonders betonte er die Teilnahme von RK Mitgliedern an der 25.Jahrfeier der Kreisgruppe Dingolfing-Landau, bei der Kriegsgräbersammlung, am Volkstrauertag, sowie an Fronleichnam, an diversen Schießen, beim Kleiderschwimmen, und der SAN Ausbildung, bei Veranstaltungen der französischen Kameraden der URAC und URAC-ALE und den zwei Tage Drei-Länder-Marsch, der durch die Tschechoslowakei, Österreich und Deutschland führte. Die RK hat zur Zeit 113 Angehörige. Der Altersdurchschnitt ist 60 Jahre. Von den Mitgliedern wohnen 93 im Landkreis, davon 43 im Stadtgebiet. Vier Frauen sind Angehörige der RK

Der Kassenbericht des Kassier Werner Gangl wies positive Zahlen mit einem leichten Zugewinn auf. Die beiden Revisoren Günter Hartl und Manfred Steinborn lobten die mustergültige Kassenführung so das die Vorstandschaft die Entlastung durch die Anwesenden stimmberechtigten Kameraden für das Geschäftsjahr 2015 erteilt wurde.

Vorstand Wojatzki und stv. Vorstand Heinz Schramm konnten die anwesenden Mitglieder Manfred Zarzycki für 10. Jahre treue Kameradschaft, und das Ehrenmitglied der RK Richard Seidel für 40. Jahre treue und verdienstvolle Mitarbeit mit Urkunde und Ehrennadel des Verbandes ehren. In einer kurzen Laudatio dankte er denn beiden Geehrten, zuverlässigen und gerne gesehenen Kameraden.

Grußworte sprachen der stv. Kreisvorsitzende des BKV Kreisverbandes Hans Brandl, der insbesondere die gute Zusammenarbeit der RK mit dem Kreisverband hervorhob. Die Grüße der URAC überbrachte Klaus Grohmann.

OrgLeiter, Oberstleutnant der Reserve Uli Mosch bedankte sich bei den Dingolfinger Reservisten für die hervorragende Arbeit und die lobenswerte Zusammenarbeit, sowie berichtete er über Neuerungen im VdRBw auf Landes- und Bundesebene.

Ein informatives und fachlich fundiertes Referat über Neuerungen im Waffenrecht aus nationaler und Europaebene hielt der Kamerad Oberstleutnant der Reserve Wolfgang Laube. Die Vorstandschaft der RK dankte beiden Referenten für ihre Ausführungen und die Anwesenden mit reichlich Applaus.

Nach der Beendigung der Versammlung wurde in Tischgesprächen auch das Flüchtlingsproblem der rund 1,5 Millionen in Deutschland angekommenen lebhaft diskutiert. Dabei kam zur Sprache dass es Geheimdienstberichte gibt, die von bis zu 10 Millionen Flüchtlingen, die in den kommenden Jahren nach Europa, insbesondere nach Deutschland wollen, ausgehen. Unsere politischen Entscheidungsträger sind was dieses nationale und europäische Problem betrifft, mit Frau Dr. Merkel an der Spitze, im Gegensatz zur schweigenden Mehrheit des Volkes was insbesondere die Einwanderung betrifft, wirklichkeitsfremd. Wer sich öffentlich fragt, was diese Politker gegen illegale Einwanderung unternehmen, oder gegen die in Köln oder anderen Städten begangenen Rechtsbrüche, wird in die rechte Ecke gestellt oder anderweitig mundtot gemacht, so kann und darf unsere freiheitliche,demokratische Grundordnung nicht sein.

weitere Bilder

 

 

 



 

 


© by Werner
Stand: 11.01.2016

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de