JHV und Neuwahlen der RK am 14.1.2018

 

Dingolfing. Zur Jahreshauptversammlung (JHV) mit den turnusgemäßen Neuwahlen der Reservistenkameradschaft Dingolfing konnte der Vorsitzende Franz Xaver Wojatzki neben den zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden auch Führungskräfte der Kreis- und Landesverbände des Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.(VdRBw) und der Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung BKV e.V.(BKV),wie auch die Ehrenmitglieder der RK, Dieter Barth, Anton Schleehuber und Heinrich Geigenberger, sowie die Vereinsvorstände Georg Fuchs, Rudi Lehmann, KSK, Alfons Soller, MK, Klaus Grohmann, URAC-ALE/URAC, Günther Hartl vom Seniorenverein und der Bezirksschießwart des BKV Niederbayern Günther Luginger wurden gerne willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung, folgte das Totengedenken für die verstorbenen Vereinskameraden, die im Einsatz gefallenen Bundeswehrsoldaten und für die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege, es endete mit den Worten: Halten wir ihr Andenken in Ehren.

In seinem Jahresrückblick auf das Jahr 2017 wurden die zahlreichen Einsätze und Aktivitäten der RK Angehörigen und Statistiken durch den Vorstand aufgezeigt. Die RK hat Zurzeit genau 100 Mitglieder, 13 Offiziere, 13 Portepeeunteroffiziere, 10 Unteroffiziere, davon ist eine weiblich, 13 Förderer, 51 Mannschaftsdienstgrade. 62 Kameraden wohnen nicht in Dingolfing. Der Altersdurchschnitt in der RK ist 63,1 Jahre.

Als nicht hinnehmbar, so Wojatzki ist der Zustand wie dieser derzeit bei der Bundeswehr mit Fahrzeugen, Schiffen und Fluggeräten ist, z.B. sind von 244 Leopard2 Panzer aus verschiedenen Gründen nur 95 einsatzbereit. 53 stünden bei der Industrie zum Umrüsten oder Instandhaltung, weitere 89 sind "nutzungsbedingt" ausgefallen, diese können zur Zeit nicht repariert werden weil Ersatzteile fehlen. U-Boote fahren aktuell gar nicht. Diese Mängel und weitere Probleme kann man nicht mehr schönreden, das ist ein Versagen der Politik und des zuständigen Ministerium. Der Personalstand der BW sollte ca. 180.000 sein, er ist aktuell weniger, ca. 165.000, dabei sind 2488, 17 jährige, davon ca. 490 Frauen.

Ein Thema war und ist für die Reservisten und die Truppe auch der Traditionserlass, hier ist das "Tuch" mit der geschäftsführenden Verteidigungsministerin, mit der Truppe und den Reservisten(leider) zerrissen, so die anwesenden Reservisten.

Wir Reservisten sind für ein gemeinsames Europa, wie auch für ein gemeinsames Armeebündnis (Europaarmee), aber die nationale Sicherheit muss Vorrang haben und der Staat muss selbst bestimmen können. Ein Beispiel ist die Sicherung unserer Außengrenzen (was ja, im weitesten Sinne betrachtet Ungarn für uns macht) die sein muss und nicht durch EU Beschlüsse ausgehebelt werden können. Als sozialen Sprengstoff sehen nicht nur wir Reservisten für unser Land, das gesamte Spektrum der Flüchtlings- und Migration-Problematik, wie auch die übertriebene Willkommenskultur bestimmter Gruppen.

Der Kassenbericht von Werner Gangl umfasste das Jahr 2017. Geprüft und in Ordnung gefunden wurden die Kassenbücher von den Revisoren Manfred Steinborn und Günther Hartl, auf ihre Empfehlung wurde die Vorstandschaft entlastet. Ein besonderer Dank galt dem Kassenverwalter für die mustergültige Kassenführung und insbesondere auch für die Pflege der Homepage (über 11.000 Zugriffe)eine große Fahrzeugschau von Bundeswehrfahrzeugen aller Art fotografiert durch Werner Gangl ist ebenfalls auf der Homepage der RK.

Den anschließenden Wahlvorgang führten die Kameraden Dieter Barth, Willi Ruhstorfer und Uli Mosch zügig durch. Das Ergebnis: Erster Vorsitzender wie bisher Franz X. Wojatzki, Stv. Vorsitzender Heinz Schramm, Kassier Werner Gangl, Schriftführer Manfred Steinborn, Kassenrevisoren Günther Hartl und Alfons Soller, Revisor in Reserve Hermann Streck, Vereinsschießsportbeauftragter Wolfgang Laube.

Die Beauftragen der Dienstgradgruppen blieben wie bisher.

Grußworte sprachen für den Kreisverband Dingolfing-Landau des VdRBw Willi Ruhstorfer und Kreisorganisationsleiter Uli Mosch, für das BKV-Präsidium, Bundesschießwart Ludwig Littich, Wolfgang Laube, Landesschießwart und Leiter des KVK Dingolfing-Landau der Bundeswehr, Hans Brandl, stv. BKV-Kreisvorsitzender, hob wie die Vorredner ebenfalls die Leistungen und den Einsatz der RK auf vielen militärischen Gebieten wie auch als Mittler zwischen Bundeswehr und Öffentlichkeit hervor.

Geehrt für ihre Leistungen und langjährige Mitgliedschaft wurden die Kameraden: Willi Ruhstorfer, Hans Kern, Manfred Steinborn. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft erhielt Kamerad Alfred Zeilhofer die Ehrenurkunde des VdRBw und die Anstecknadel mit Jahreszahl. Kamerad Alfred Zeilhofer, war Angehöriger des ehem. PzBtl. 244 in Landshut. Die vier Geehrten erhielten das Bierglas der RK mit dem Vereinswappen, als Dank für ihre Mitarbeit und Treue zur RK Dingolfing.

Mit Hinweisen auf die kommende 2 Tage Winterausbildung im Großraum "Großer Arber", mit Iglubau und Schneeschuhwanderung und dem Hinweis das auch Reservisten über 65 Jahre in Uniform teilnehmen können dazu sind Anmeldungen noch umgehend bei der Kreisgeschäftsstelle in Dingolfing möglich.

Der neue und bisherige Vorsitzende Franz Xaver Wojatzki schloss mit den Worten: -Wir sind die Reserve- -In Treue fest, für Gott, Heimat und Vaterland- die sehr gut besuchte Versammlung.



 

 


© by Werner
Stand: 04.02.2018

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de