Zeitungsbericht zur Versammlung im Juni 09

 

 

Dingolfing.(FXW) Interessante, aktuelle militärische Themen und Ereignisse, eine DVD-Film Vorführung mit dem Thema "Erinnerung eines Panzersoldaten" sowie der Rückblick auf das erste und zweite Quartal rundete die sehr gut besuchte Versammlung der Reservistenkameradschaft, zu der auch Stadtrat Michael Rieger und der Gebietsbeauftragte für Niederbayern Klaus Grohmann als Vertreter U.R.A.C. und U.R.A.C.-Ale, der Vereinigung der französischen Reservisten und Veteranen in Bayern und der ehemaligen Fremdenlegionäre, die Kameraden und Vorstandsmitglieder der RK Gottfrieding Heinz Schramm und Josef Moniker, der BKV Kreisschießsportbeauftragte des BKV Bernhard Wolf und der stv. Kommandeur des KVK Dingolfing-Landau Franz Schönhofer und der Ehrenvorstand der RK und "Filmvorführer" Georg Fuchs begrüßt werden konnten.

Zu Beginn der Versammlung konnte der Vorsitzende der RK Franz Xaver Wojatzki die freudige Aufgabe wahrnehmen und den Kameraden Anton (Frankie) Schleehuber den Vereinsehrenmaßkrug mit Zinndeckel mit den Worten "Im jungen Alter von 70. das Du als ehemaliger Marinesoldat erreicht hast soll man viel trinken, darum ein Maßkrug" unter dem Beifall an den beliebten und verdienten Kameraden überreichen.

Ein kurzer Rückblick auf die bis zum Juni schon durchgeführten Einsätze der RK wie der Besuch der Camoronefeier der URAC und URAC-ALE durch den Vorsitzenden und Leutnant Wolfgang Brandl mit Offizierskameraden und Damenbegleitung in der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München, dem BKV Kreisschießen im Mehrzweckgebäude, der Etablierung der MSSG deren nächstes Schießen am 16. Juni ist und dem gelungenen Jahresfest der KSK bei dem die RK die Ehrenwache stellte, rundete den Rückblick des Vorstandes ab. Wehrübungen leisteten vier Kameraden der RK ab. Befürchtet werden durch die Anwesenden, dass die Angriffe auf die Bundeswehr in Afghanistan vor der Bundestagswahl sehr stark zunehmen. In diesem Zusammenhang wurde erneut von der RK gefordert, ein Ausstiegskonzept vorzubereiten, da der Krieg in Afghanistan nur militärisch nicht gewonnen werden kann. Wir Reservisten stehen aber ohne wenn und aber zu den Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr. Die Politik fordern wir auf, der Bevölkerung die Wahrheit über die Lage am Hindukusch zu sagen. Es genügt schon jetzt, dass über 60 Prozent der Deutschen gegen einen Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan sind. Es wird eine Sommer- und Herbstoffensive der Taliban erwartet, die schon wieder große Teile des Landes unter der Kontrolle haben, so die neuesten Geheimdienstnachrichten.

Klaus Grohmann stellte die Ziele der französischen Soldatenvereinigung in Bayern vor und bat um weiterhin gute Zusammenarbeit. Ehemalige Soldaten und insbesondere auch Fremdenlegionäre können sich bei ihm (Telefon 08731/312205)melden, da die URAC und insbesondere der französische Staat, hohen Wert auf die Betreuung und Versorgung seiner ehemaligen Militärangehörigen die jetzt in Bayern leben und wohnen legen.

Vor der 60 minütigen DVD Vorführung, dankte der Vorsitzende Wojatzki noch den Kameraden Heinz Schramm, Fritz Wolter und insbesondere Georg Fuchs sen. und seinem Sohn Georg Fuchs jun. für die Räumung der Schaukästen, Pokale, Uniformen usw. aus dem ehemaligen und jetzt geschlossenen Vereinslokal. Er verteilte auch die neuen nur noch gültigen Uniformtrageerlaubnise (UTE)an die Kameraden. Ohne dieser darf man keine Ausgehuniform mehr tragen. Die Feldjäger werden dies auch in unserem Raum durch Schwerpunktkontrollen bei wichtigen Terminen und Veranstaltungen wie Fahnenweihen usw. überprüfen. Diese Maßnahme wurde durch die Vorstandschaft der RK sehr begrüßt,da einige Reservisten immer noch glauben sich nicht an die Anzugsordnung der Bundeswehr halten zu müssen und zum Beispiel Auszeichungen, Anstecknadeln usw. tragen, die nicht zulässig, bzw. nur am Tag der Verleihung erlaubt sind.

Der DVD-Film "Erinnerung eines Panzermannes" der über die Schochkaserne, die Panzerbrigade 24 -Niederbayern-, dem Panzer M 48, dem Leopardpanzer, dem Panzer Blt. 244, insbesondere der 3.Kompanie, der Heimatkompanie von Georg Fuchs und vielen Vereinskameraden der RK,sowie einem Manövereinsatz der "Dritten" zeigte, wurde mit aktuellen Einfügungen weltpolitischer,- kultureller- und sportlicher Ereignisse aus den letzten Jahrzehnten, sowie mit Hits aus der vergangen Zeit, musikalisch gekonnt durch den Filmemacher und Kameraden Stabsfeldwebel a.D. Helmut Hendel, unterlegt. Ehrenvorstand Fuchs wurde beauftragt, dem Kameraden Hendel den Dank der RK für den Film zu übermitteln. Die nächsten Termine der Kameradschaft sind das Schießen der MSSG am 16. Juni, die KSK Versammlung am 5.7. um 10 Uhr, das Almfest am 11. und 12. Juli, die Abnahme des Sportabzeichen in Dingolfing am 12. Juli im Stadion und dem anschließenden Besuch des Almfestes, sowie das gemeinsame Landkreispokalschießen des VdRBw und BKV am 11.Juli auf der Standortschießanlage der Bundeswehr in Metting.

 

 


© by Werner
Stand: 11.06.2009

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de