Reservisten absolvierten Schießleiterprüfung

 

 

Dingolfing. (FXW) In einer mehrstündigen Seminar wurden die Grundzüge der gesetzlichen Anforderung zur Qualifizierung von verantwortlichen Aufsichtspersonen (Schießleiter) durch den Landesschießsportwart der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung -BKV e.V.- Ludwig Littich an die Kameraden der RK und KSK Dingolfing im BKV und VdRBw vermittelt. Ziel der Ausbildung, die mit einer schriftlichen Prüfung abschloss war es zum Beispiel die Aufgaben der verantwortlichen Aussichtspersonen gemäß dem Gesetzesvorgaben zu vertiefen, sowie eine einheitliche Fortbildungsgrundlage nach dem neuen Waffengesetz und den neuen Bestimmungen der Allgeminen Waffengesetz-Verordnung zu schaffen. Die aktuellen Änderungen im Waffenrecht, sowie die Aufbewahrungspflicht von Waffen und Munition wurden ebenfalls gelehrt. Die Schießsportordnung des BKV, wie auch Fragen zum Waffenrecht, und die Sportschützengruppenverordnung des BKV, und das korrekte Verhalten auf der Schießstätte wurden ebenfalls neben wichtigen andernen Themen erörtert und gelehrt.
Zur Prüfung waren neben dem Landesschießsportleiter auch sein Stellvertreter Hans Schmidt und der erfahrene Schießleiter Manfred Zarzycki, die das Prüfungsteam bildeten anwesend. Nach Auswertung der schriftlichen Aufgabe und der mündlichen Prüfung konnte an alle Teilnehmer durch Ludwig Littich die Prüfungs -und Schießleiterzeugnisse über die bestandene Prüfung verteilt werden. Als Dank für die Ausbildung wurde dem Landesschießsportwart die Vereinstasse der RK Dingolfing, durch den RK Vorsitzenden im Auftrag der Seminarteilnehmer und neuen Schießleiter überreicht.

 

 


© by Werner
Stand: 16.03.2009

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de