Jahresempfangs und der Feierstunde des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.


Dingolfing. Im Rahmen des Jahresempfangs und der Feierstunde des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bezirksverband Niederbayern in der Regierung von Niederbayern bei der Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen wurden auch verdiente und langjährige Sammler für ihr Wirken geehrt.
Gewürdigt und ausgezeichnet wurde die Reservistenkameradschaft 1962 Dingolfing und die Krieger- und Soldatenkameradschaft 1820 Dingolfing e.V. Die beiden Vorstände Franz Xaver Wojatzki, für die RK und Georg Fuchs für die KSK wurden mit ihren Abordnungen mit der "Glocke von Rovereto" für ihr vielfältiges und langjähriges Engagement so Dr. Zitzelsberger in seiner kurzen Laudatio für den Volksbund geehrt. Nach den Worten Zitzelsbergers wurden im vergangenen Jahr 252 000,-- Euro für den Volksbund in Niederbayern gesammelt. Die Gefallenen -Friedensglocke, Maria Dolens, auf dem Hügel Miravalle über der Stadt Rovereto, nahe am Gardasee, stellt ein Mahnmal für alle Kriegsgefallenen dar.
Geweiht wurde die Glocke von Papst Paulus VI, 1965 in Rom. Sie erinnert jeden Abend mit ihren 100 Schlägen an die Gefallenen aller Kriege dieser Welt und bittet um Frieden der Menschen zwischen den Völkern. Die Urkunden und je eine Nachbildung der Glocke wurde der RK und KSK vom Regierungspräsidenten a.D. Dr. Walter Zitzelsberger, dem Regierungsvizepräsidenten von NdB Dr. Graf und vom Generalmajor a.D. Jürgen Reichhardt mit dem Dank an die beiden Vereine und ihre Sammler überreicht.

 

 

 


© by Werner
Stand: 12.05.2012

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de