Weihnachtsfeier RK und KSK

 

 

Bericht F.X. Wojatzki


Dingolfing. (FXW) Zur gemeinsamen Nikolaus- und Vorweihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Dingolfing 1962 und der Krieger und Soldatenkameradschaft Dingolfing 1820 konnten viele der Kameraden mit den Angehörigen begrüßt werden. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Fahnenmutter Elisabeth Hartl, Altbürgermeister Erwin Rennschmid, Marinevorstand Norbert Schmiedek, und vom Deutschen Marinebund Präsidiumsmitglied Bereich Bayern Hans Leitl, Heinz Schramm stv. Vorstand der RK Gottfrieding, dem Präsidiumsmitglied des BKV Ludwig Littich, dem Musiker Helmut Weiterschan, dem KVK Leiter des Landkreises Wolfgang Laube und den beiden Ehrenvorständen der RK Georg Fuchs und Josef Nirschl. RK Vorstand Franz Wojatzki war es vorbehalten die Begrüßung und einen kurzen Rückblick vorzunehmen. Ereignisreiche 366 Tage liegen bald hinter uns, jeder von uns sieht dieses Jahr 2008 dann aus seiner ganz persönlichen Sicht. Er dankte allen die zum Wohle der RK und KSK und für das Gemeinwohl mitgewirkt haben. Sein besonderer Dank galt den Herbergseltern der Familie Adrovic, sowie den Verantwortlichen im Rathaus und dem Stadtpfarrer Herrn Martin Martlreiter. Wojatzki erwähnte im Auftrag der beiden Vorstandschaften auch die Kameradinnen und Kameraden der Truppe die weltweit in gefährlichen Auslandsverwendungen sind und er erinnerte insbesondere auch an jene die in Pflichterfüllung verwundet oder gefallen sind.

Mit der Erwähnung zur derzeitigen politischen, wirtschaftlichen, militärischen und gesellschaftlichen Lage und deren Veränderungen die man gerade jetzt zur Weihnachtszeit besonders wahr nimmt und den besten Wünschen für das kommende Jahr 2009, das schon am Horizont heraufzieht wurde der kurze aber prägnante Rückblick beendet.

Den stillen und weihnachtlichen Teil leitete ein Musikstück ein, Elisabeth Brandl begann mit einem Vergleich von zwei Nikolausbriefen geschrieben 1946 und 2006. Wünschte man sich 1946 was zum Essen, zum Anziehen, oder Schuhe die mit Fahrradreifen besohlt waren und dass der vermisste Vater aus dem Krieg nach Haus käme, mussten es schon 2006 Luxusartikel wie I-Pod, oder Designerkleidung, sein, so nach dem Motto die „Eltern“ zahlen schon. Ein gemeinsames Lied leitete zu einem lustigen Gedicht vorgetragen von Stefan Strelow über, aus dem Gedicht ging das gute Wirken von Finanzbeamten gegenüber einer alten armen Dame hervor.. Nach einem weiteren stillen Musikstück las Franz Wojatzki Gedanken über dem Advent vor.

Elisabeth Brandl setze den Schlusspunkt mit dem Beitrag „als der Nikolaus streikte“. Mit dem anschließenden Nikolauslied wurde der von den Kindern schon sehnsüchtig erwartete Heilige Nikolaus (Wolfgang Brandl) mit seinem Knecht Rupprecht (Hans Brandl) der ein ganz ein braver war in den Saal gespielt. Mit vielen gütigen Worten wandte sich der Nikolaus an die große Kinderschar. Diese versicherten ihm auch dass sie immer fast ganz brav gewesen waren. nach dem Nikolauslied gesungen von den Kindern und Erwachsen bekamen alle Kinder eine große Geschenktüte, gefüllt mit Nüssen, Orangen, Schokolade und einem Puzzle.

Im Anschluss daran las der Nikolaus einigen Reservisten- und Kriegerkameraden ihre guten und weniger guten Taten vor.

Mit kleinen Präsenten wurde die Familie Brandl denen ein großer Dank für ihr Wirken bei der Vorbereitung und für das Gelingen der Feier gedankt. Ebenso wurde auch der Familie Gangl, der Familie Strelow, sowie Günther Hartl, und Georg Fuchs mit einem kleinen Geschenk Danke gesagt.

Mit dem gemeinsamen Jahresabschlussessen und dem Schlusswort das wie auch in den Vorjahren der KSK Vorstand Georg Fuchs sprach und bei dem er auf die Almweihnacht am 25. Dezember hinwies und er die gute Kameradschaft untereinander betonte und den besten Wünschen für das Jahr 2009 wurde die schöne gemeinsame Feier beendet.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 


© by Werner
Stand: 09.12.2008

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.RK-Dingolfing.de